Abbate Villa d’Este Motorboot Klassiker

Guido / Tullio Abbate Villa d'Este Motorboot Klassiker
Die Bilder zeigen die unrestaurierte Variante, bzw. Bilder wie es nach der Restaurierung wieder aussehen könnte.

Das Abbate „Villa d’Este“ wurde in den 1960er-Jahren gebaut und ist eines der berühmtesten Runabouts, die von der gleichnamigen Werft am Comer See entworfen wurden.

Ein Mahagoni Holzboot Klassiker der den Vergleich mit Riva nicht scheuen muss. Nur wenige Exemplare dieses wunderschönen Modells existieren noch. Eines davon ist in unserem Besitz und wartet auf seine Restaurierung. Eine echte Rarität die noch einen wahren Liebhaber sucht.

Über die Bootswerft Abbate

Gründer der Abbate Bootswerft in Tremezzo am Comer See war Guido Abbate. Dieser baute bereits in den späten 1940er-Jahren schnelle Boote für die besten Rennsportbootfahrer dieser Zeit.

Tullio Abbate der älteste von drei Söhnen übernahm 1975 die Werft und baute sie erfolgreich aus. Die Leidenschaft für schnelle Boote wurde Tullio von seinem Vater Guido in die Wiege gelegt. Er verzeichnete über 250 Rennsiege und stellte mehrere Rekorde auf. Bei seinem letzten im Jahr 1997 erzielte er einen neuen Weltgeschwindigkeitsrekord (223 km/h) und erhielt dafür die Goldmedaille vom italienischen Verband des Sportes.

Tullio Abbate starb am 9. April 2020 im Alter von 75 Jahren während der COVID-19-Pandemie in Italien an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion in Mailand. Noch heute zählen seine Boote zu den Ikonen traditioneller Bootsbaukunst.

DATEN:
Hersteller: Abbate
Modell: Villa d’Este
Baujahr: 1964
Länge: ca. 6,70 m
Breite: ca. 2,20 m

Empfohlene Motorisierung:
GM V8 mit Bodenseezulassung
(derzeit ohne Motor)

Mit Bojen-Liegeplatz Leoni

Nach individueller Restaurierung zu verkaufen.

Preis: auf Anfrage

Abbate Villa d’Este vor und nach der Restaurierung

Guido / Tullio Abbate Villa d'Este unrestauriert
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este restauriert
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este unrestauriert
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este restauriert
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este unrestauriert
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este restauriert
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este Motorboot Klassiker
Guido / Tullio Abbate Villa d'Este Motorboot Klassiker

Bilder: Höck Fotografie

Lesen Sie auch: Vollrestaurierung eines San Marco California